Bustier aus Herrenhemd

In diesem Blog erkläre ich wie ich von einem sehr großen Herrenhemd zu einem solchen It-Teil Bustier gekommen bin.

Die Vision: Hier die Fotos die mich gereizt haben.

















Meine Version:


.... nicht schlecht, oder ?

Hier erfährst du wie ich das gemacht habe. Solltest du es mir nachmachen wollen empfehle ich etwas Näherfahrung oder Hilfestellung du Da du bei diesem Teil einen Kragen schneidern und annähen mußt.







Zutaten
-Hemd das wirklich viel zu groß ist. Mit diesem habe ich gearbeitet:
.


Zieh es testweise an bevor die aufängst zu schneiden, lassen sich die Ärmel vor dem Bauch zu einer Schleife binden? Nein? Dann reicht der Stoff nicht.... halte Ausschau nach einem grösseren Hemd. Um den neuen Kragen zu machen brauchen wir ziemlich viel Stoff, dieser kommt aus der Länge. Ca 40cm x deinem Brustumfang, bitte vorher abmessen, wenn dir das Ergebnis zu kurz wird, suche dir ein längeres Hemd...
- Vlieseline für den neuen Kragen
- Garn in der passenden Farbe
- Nähmaschine
Hier erstmal die schematische Darstellung zur Orientierung.












Schritt 1 Deinen Brustumfang bestimmen, ca 5cm abziehen, das ergibt die neue Kragenweite, bzw die obere Kante des Bustiers. Den Halsausschnitt des Hemds entsprechend einzeichnen und mit Nahtzugabe abschneiden.


Schritt 2 den alten Kragen nutzen um das Schnittmuster für den neuen Kragen zu machen, der nur sehr viel länger wird, damit du mit deinem ganzen Brustkorb hineinpasst. Unten am Hemd die Teile für den neuen Kragen zuschneiden. Achtung!  Kragensteg und Oberkragen werden zwei Mal gebraucht!
Vlieseline auf die neuen Schnittteile einbügeln.



Schritt 3 Neuen Kragen nähen.
zunächst die zwei Oberkragenteile rechts auf rechts aufeinanderlegen (Vlieseline ist aussen) und am Rand der später außen sein wird zusammensteppen.
An den Ecken die Nachtzugabe abschneiden, Kragen wenden und bügeln. Kragensteg nun rechts auf rechts aufeinanderlegen, den Oberkragen dabei einfassen.  
und vor dem Wenden wie auf dem Foto die Nahtzugabe einschneiden, damit es eine schöne Kante gibt. Wenden, bügeln.


Schritt 4 Kragen an den Ausschnitt setzen.

















Den äusseren Kragensteg wie auf dem Foto, rechts auf rechts aufs Hemd stecken und feststeppen.
 

Dann den inneren Kragensteg umschlagen und im Ausschnitt festheften.
von der rechten Seite feststeppen.

Schritt 5 Hemd neu säumen.

Fertig!



Kommentare